Wir

Wir, das sind Isabell und Peter, leben gemeinsam mit unseren Hunden und vielen weiteren Tieren in Cuxhaven an der Nordsee.

Als Tierärzte teilen wir unsere Begeisterung für das Leben mit unseren Tieren auf einem Hof mit viel Natur rundherum.

Alles begann vor mehr als 20 Jahren. Damals war Peter noch Student der Veterinärmedizin an der FU Berlin, als der erste Rhodesian Ridgeback namens „Jessie vom Elbdeich“ zu seinem ständigen Begleiter wurde. Es folgten – 8Jahre später – „Cindy vom Elbdeich“ und 1999 kam dann der leider viel zu früh verstorbene Livernose Rüde „Vinjari tom Etthewide“ aus der Zucht von Familie Hohl dazu. (www.tom-etthewide.de)

Heute besteht unser Rudel aus 4 Rhodesian Ridgebacks:

– Shangani Shikamana Huba geb. 2001 († 2012)
– Condor von Rhodesian Ridgeback in Not geb. 2006
– Ye Japha Mbanza Lola geb. 2007
– Shangani Fadia Bashira geb. 2010

und unserem kleinen Mafati Abamba geb. 2011 (aus eigener Zucht)

Der Zwingername Mafati ist weltweit von der Federation Cynologique Internationale (FCI) geschützt und registriert. Er setzt sich aus den beiden Anfangsbuchstaben der Vornamen Peters dreier Söhne zusammen:

Mattis, Fabian und Til

Wir züchten in der deutschen Züchtergemeinschaft Rhodesian Ridgeback (DZRR). Dieses ist ein unter dem nationalen Dachverband (VDH) diese Rasse betreuender Verein. Dieser Verband für deutsches Hundewesen (VDH) verpflichtet sich den Richtlinien des Weltverbandes (FCI). Damit ist der VDH das einzige deutsche Mitglied der FCI.

Diese oben genannten Organisationen stellen strenge Anforderungen sowohl an die Zuchthunde als auch an die Züchter und deren Zuchtstätten. Oberstes Ziel ist es ausschliesslich mit gesunden und wesensfesten Elterntieren zu züchten, denn nur bei solchen Anpaarungen hat man die maximal mögliche Sicherheit auf gesunde, wesensfeste Nachkommen, an denen die zukünftigen Besitzer von Anfang an und lange Freude haben werden. Aufgrund von persönlichen Erfahrungen und solchen aus unserer beruflichen Tätigkeit, sind für uns diese strengen Richtlinien eine Grundbedingung für jegliche Form der Zucht. Unserer Philosophie entsprechend grenzt sich dadurch die Zucht von der Vermehrung ab.